Ich sage Mal ja. Hey, schließlich habe ich RiftRoamers erfunden. Mein zweiter Vorname ist Cyberware. Eine kleine Augen-OP sollte mich also kaum umhauen.
Bin trotzdem ziemlich gestresst deswegen. Habe ehrlich gesagt eine Menge Respekt vor dem Eingriff. Laser-Insitu-Keratmoleusis könnte ein Begriff aus RiftRoamers sein. LASIK. Wikipedia lässt sich lang und breit und ziemlich informativ zu dem Thema aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie, aber die persönlichen Motivationen und Erfahrungsberichte aus erster Hand zu einer bestimmten Augen-Klinik sind rar.
Ich habe das Glück einen Arbeitskollegen zu haben der seine OP vor kurzem in der gleichen Klinik hinter sich gebracht hat und das hat den Ausschlag zur Entscheidungsfindung gegeben. Ein Prozess der mich bereits seit 15 Jahren beschäftigt. Damals war eine Augen OP mit einem Laser noch sehr neu und man handelte ein russisches Klinikschiff als Top-Location. Heute weiß ich weder den Namen des Schiffes noch wie das damals eigentlich wirklich war. Es hatte ein bischen was von einer Black-Clinic für Cyberware in RiftRoamers.
Heute ist das Internet in breitem Maße verfügbar und man findet haufenweise Erfahrungsberichte von Lasik-Patienten weltweit. Interessant ist das meine Klinik offenbar so gute Arbeit leistet, das keinen negativen Infos zu finden waren (1 Woche Google.de & Co.). Lag es an meiner Suchmethode?
Nächsten Dienstag fliege ich mit meiner Liebsten nach Istanbul. Frau Dr.med. Leyla Kandur (http://www.leylakandur.net) wird die Operation in Ihrer modernen Klinik nur nach entsprechender Diagnose durchführen. So das es für mich keineswegs sicher ist auch tatsächlich operiert zu werden.
Warum fliege ich dann überhaupt? Naja 100% Sicherheit ob operiert werden kann oder nicht, gibt es ohnehin nicht. Die Voruntersuchungen die notwendig wären um eine vergebliche Reise nahezu ausschließen zu können sind hier in Deutschland so kostspielig wie die Reise selbst.
Und dort ist die Untersuchung Bestandteil der Operationskosten und kostenfrei wenn keine OP stattfindet. Mit anderen Worten es kostet mich nicht mehr dorthin zu fliegen und evtl. nicht operiert zu werden. Notfalls sehe ich mir halt 4 Tage lang Istanbul an. Das lohnt sich immer.
Aber zurück zum eigentlichen Titel: Weiss ich wirklich was ich tue? Ich habe -9,5 und -11,0 Dioptrien, bin also so kurzsichtig, dass ich ohne Brille nur Farbkleckse wahrnehme. Keine schlimme Hornhautverkrümmung und keine nennenswerte Beeinträchtigung des Sichtfeldes. Augenkrankheiten wie grauer / grüner Star sind bisher nicht festgestellt worden und der Augeninnendruck wurde nie gemessen. Eine Netzhautablösung hatte ich wohl auch noch nicht. Ich schlafe zu wenig und habe oft gerötete Augen. Ja ich arbeite in zu trockenen Großraumbüros und am PC.
Neulich brach meine Brille in der Mitte durch. Beim Einschleifen der Gläser in ein neues Gestell zerbrach zudem eines der Gläser. Drei Tage einäugig unterwegs macht Null Spaß. Das neue Gestell ist sehr filigran. Es rutscht ständig auf der Nase hin und her. Die Ohrbügel sind mit 13,5cm recht lang für die heutzutage angefertigten Brillen, aber zu kurz für meinen Dickschädel. Eine Passgenauigkeit herzustellen ist nahezu unmöglich.
Was solls dachte ich mir in 8 Wochen is eh OP. Denkste! Ratet Mal was am Heiligabend morgens passierte. Die Brille fiel herunter und das andere Glas zerbrach. Wieder drei Tage mit einem Sprung in der Schüssel. Das allein reichte schon um meinen Entschluß zur OP zu bekräftigen.
Nachtrag 12.11.2021
Die OP war die beste Entscheidung meines Lebens. Ein Leben ohne Brille. Einfach toll. Habe den Eingriff nach fast 15 Jahren ohne Brille nie bereut.
Tja, ich bin wieder zurück. Alles ist super gelaufen, das waren die Worte von Frau Dr. Kandur. Kann ich bisher nur bestätigen. Meinen ersten Sehtest nach der OP mache ich auf Empfehlung der Ärztin erst in der kommenden Woche. Das ist auch gleich eine Nachuntersuchung. Bin sehr gespannt. Für den Alltag kann ich jetzt schon ohne Brille sehr gut leben. Zum Autofahren werde ich vermutlich eine Brille benötigen, aber das ist besser als vorher die Aussichten waren.
Nun, was soll ich sagen. Der Augenarzt-Termin liegt nun schon einige Wochen zurück und ich habe ein Attest in der Tasche, das mir bescheinigt ohne Brille Autofahren zu dürfen. Dummerweise habe ich mir ein Attest für die heutigen PKW Klassen geben lassen, und muss mir noch ein anderes holen, das auch die restlichen Rechte der alten Klasse 3 verbrieft.
Die neuen Werte: Auf dem linken Auge beträgt der Wert nun 1,0 und auf dem rechten Auge 0,8. Der Wert für beide Augen ist mit 1,0 angegeben. Mehr kann man nicht erwarten.
Bin verdammt glücklich über das Ergebnis und kann das Institut bedenkenlos weiterempfehlen.
Hi Mirco,
ich möchte mich auch bei Fr. Kandur lasern lassen und hadere noch immer mit mir (immerhin fast schon 5 Jahre). Ich habe einen Wert von -2,25. Einerseits will ich unbedingt, andererseits habe ich doch schon echt Angst davor. Wie geht es Dir denn heute? Ist ja immerhin schon fast ein Jahr her.
Liebe Grüße
Antje
Mirc,
es freut mich sehr zu lesen, dass die kybernetischen Eingriffe den gewünschten Erfolg brachten.
Dann kann Deinem geschulten Auge ja jetzt nichts mehr entgehen im Universum.
Auf ein Bier, mein Freund!
Gruß,
Herb